Ein großes "Aber" aus dem Heidelberger Katechismus

Der Heidelberger Katechismus gehört zu den beliebtesten Glaubensbekenntnissen der Reformationszeit. Es war Lehrer für Millionen. Es besteht aus 129 Fragen und Antworten. Einige von ihnen, wie die bekannten Q & A, die wir hier betrachten, beinhalten ein großes oder zwei. Sieh dir dieses große "aber" an:

Frage & Antwort # 1

Was ist dein einziger Trost in Leben und Tod?

Dass ich mit Leib und Seele, sowohl im Leben als auch im Tod, nicht mein eigen bin, sondern gehören zu meinem treuen Erlöser Jesus Christus; der mit seinem kostbaren Blut für alle meine Sünden völlig zufrieden ist und mich von der ganzen Macht des Teufels befreit hat; und bewahrt mich so, dass ohne den Willen meines himmlischen Vaters kein Haar von meinem Kopf fallen kann; ja, dass alle Dinge meiner Errettung untertan sein müssen, wo Er mir durch Seinem Heiligen Geist auch ewiges Leben sichert und mich von nun an bereitwillig und bereit macht, zu Ihm zu leben.

Ich habe die gesamte Q & A # 1 hier wegen ihrer Schönheit und ihres Reichtums aufgenommen. Aber ich möchte unsere Aufmerksamkeit auf den unmittelbaren Kontext des Wortes konzentrieren.

Die Frage ist: Was ist mein einziger wirklicher (und dauerhafter) Trost? Die Antwort beginnt: Ich gehöre nicht mir. Der erste Schritt zum Trost ist, zu erkennen, dass ich nicht mein eigenes bin. Wenn ich mein eigenes bin, dann ist das Leben, der Tod und alles, worauf ich später hoffen würde, meine ganze Verantwortung. Aber ich gehöre nicht mir. Und das sind gute Nachrichten. Es ist, wo dieses große, aber seine Wirkung macht: Ich bin nicht mein eigenes, aber ich gehöre zu Christus. Ich kann Trost darin finden, dass Er mein Schicksal in Seinen Händen hält.

Es gibt ein anderes Schlüsselwort in diesem unmittelbaren Zusammenhang: … gehören meinem treuen Erlöser Jesus Christus; wer … Was folgt, ist eine Litanei der Errungenschaften oder vollendeten Arbeit Christi in unserem Auftrag. Er hat meine Sünden auf eine Weise bezahlt, die völlig ausreichend ist. Es gibt keine Notwendigkeit für mich, zu diesem Zweck zu arbeiten – was ich nicht erreichen kann, hat Er. Er hat mich von der Macht des Teufels befreit – nichts kann mich aus seiner Hand reißen. Er bewahrt mich in dem Maß der sorgfältigen Sorgfalt, dass sogar die Haare auf meinem Kopf berücksichtigt werden (mit einigen von uns ist das weniger eine Meisterleistung als mit anderen). Er orchestriert die Dinge weiterhin so, dass er ein konstruktiver Teil der Arbeit ist, die Er in und durch mich macht. Er gibt mir ewige Hoffnung – sowohl die Aussichten, für immer im Himmel zu leben, als auch mehr, ein Leben, das hier und jetzt eine ewige Qualität hat. Schließlich gibt er mir in diesem alles einen Sinn. Es ist übrigens nicht das was. Es ist das wer. Ich gehöre nicht mir, aber ich gehöre zu Jesus.

Endlich, übersehe die Worte sowohl im Leben als auch im Tod am Anfang nicht. Diese zwei sind oft in unserem Denken getrennt worden. Wir haben sie in dem Maße abgegrenzt, in dem wir versuchen, eines zu leben, und wir versuchen, nicht an das andere zu denken. In einigen Kreisen wurde das Evangelium Jesu Christi fast vollständig auf eine Botschaft über den Tod und die Verheißung eines Lebens nach dem Tod reduziert – eine Feuerbrandklausel. Der Katechismus bringt die beiden zu Recht zusammen. Unser Komfort ist über das gesamte Bild. Zurück zu den Dingen, die Jesus vollbracht hat – sie bringen nicht nur Befreiung im Jenseits, sondern sie bringen Trost und Ziel in diesem Leben.

Die Säulen und Balken meines Lebens sind auf einem Fundament identifiziert. Diese Grundlage ist nicht ich. Es ist Jesus. Das ist beruhigend.

Immobilienmakler Heidelberg

Makler Heidelberg



Source by Darin Shaw

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close